Feuer- und Rettungswache Monheim

Auftraggeber:Implenia Hochbau GmbH
Ausführungsplanung:Stark Architekten, Siegen
Bauzeit:03/2020 bis 06/2020 und 03/2021 bis 08/2021
Gewerke:Erd- und Entwässerungsarbeiten, Außenanlagen
Ort:Monheim
Umsatzhöhe:1.080.000 Euro

Der Neubau der Feuerwache erfolgte in zwei Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt erfolgte der Ersatzneubau für die vorhandene Feuerwehr- und Fahrzeugtechnik auf einer vorhandenen Freifläche. Nach dem Umzug der Feuerwehr in den neuen Gebäudeteil wurde das Bestandsgebäude abgebrochen und der zweite Bauabschnitt hergestellt.

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau einer Feuerwache auf dem Gelände der derzeit in Betrieb befindlichen Hauptfeuerwache Monheim. Der Neubau wurde in zwei Bauabschnitten auf dem oben genannten Gelände geplant, unter Beachtung des laufenden Betriebes der aktuellen Feuerwache. Neben der Berufsfeuerwehr mit allen funktionalen Einheiten (Leitstelle, Verwaltung, Aufenthalt, Übung, Lager, Fahrzeughallen etc.) werden nunmehr im Gebäude auch die freiwillige und die Jugendfeuerwehr untergebracht werden.

Herausforderung:
Während der Bauzeit war die uneingeschränkte Aufrechterhaltung der Funktions- und Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Monheim jederzeit zu gewährleisten.

• Einbau Abscheider und Rückstaupumpanlage, Fa. Kessel, Inklusive Steuertechnik auf Gebäudetechnische Anlagenüberwachung
Fettabscheider NS 4, Leichtflüssigkeitsabscheider NS 3, Leichtflüssigkeitsabscheider NS 10, Pumpstation Aquailft, Rückstaupumpenanlage
• 2.300 m² Betonverbundstein, 12 cm, in Abschnitten verlegt
• 2.300 m² Betonsteinpflaster, 10 cm, in Fahrflächen und Gehwegbereichen
• Gehwegumverlegung in Straßenbereich zur Verkehrsberuhigung, einschließlich Rückbau von Asphaltfahrbahnteilen.
• Herstellung von Fundamenten und Verkabelung für neu installierte Lichtsignalanlage.
• Asphaltarbeiten im Anarbeitungsbereich des Straßenlandes
• Tiefbauarbeiten für Gebäudeentwässerung im 2. BA