Erweiterung Dachser Alsdorf

Auftraggeber:KÖGEL BAU GmbH & Co. KG, Bad Oeynhausen
Ausführungsplanung:THK Frei- und Verkehrsanlagen GmbH & Co. KG
Bauzeit:08/16 bis 09/17
Gewerke:Entwässerung, Erdarbeiten, Außenanlagen
Ort:Alsdorf
Umsatzhöhe:ca. 3.000.000 Euro

Wieder einmal hat die THK an einem „Dachser Projekt“ mitgewirkt. Am Stadtrand von Alsdorf wurde durch die Fa. Dachser ein 25.000 m² großes Grundstück, gegenüber dem schon vorhandenen Logistikgebäuden, erworben. Erschlossen wird das Grundstück durch den so genannten „Dachser- Kreisel“ innerhalb der Hoengener Straße.
Erhebliche Erdarbeiten zur Grundstücksnivellierung wurden durch die THK ausgeführt, um das Gelände baureif zu machen.
Auf dem Grundstück ist ein ca. 6.800 m² großer Umschlaghalle mit Food Warehouse entstanden, sowie die erforderlichen Verkehrsflächen in Asphalt- und Betonbauweise.
Eine Tankstelle, die ebenso durch die THK erstellt wurde, komplettiert das Projekt, das noch eine weitere besondere Herausforderung mit sich brachte:
Im Bereich der Zu- und Ausfahrt des Geländes ergab sich ein erheblicher Höhenunterschied zwischen der öffentlichen Erschließungsstraße und dem Grundstücksniveau, das sowohl bezüglich der zu überbrückenden Höhendifferenz als auch der Geometrie der Verkehrsflächen besonders war. Die Ausführungsplanung der THK sollte eine Lösung für diese schwierige Ausgangsituation beinhalten. Die Lösung war eine zwangsläufig streng vorgegebene Verkehrsführung und ein entsprechend geeignete Oberbaudimensionierung der Verkehrsflächen mit einer Oberflächenbefestigung im Bereich der Zu- und Ausfahrt, mit bewehrter Fahrbahnbetonbauweise im horizontalen Bereich der Verkehrsfläche, mit einer Kombination aus Walz-Asphalt und Gussasphaltbauweise. Abschließend wurde durch die THK die Vegetationstechnischen Arbeiten, insbesondere Pflanzungen unter Berücksichtigung von Blendschutzkriterien ausgeführt, sodass im August 2017 die zweite Erweiterung des Standortes in Betrieb gehen konnte. Nunmehr erstreckt sich der Standort Dachser Alsdorf über insgesamt ca. 130.000 m² Betriebsgelände.