„OPAL“ Rheintower Köln

Auftraggeber:Kondor Wessels West GmbH, Wuppertal
Ausführungsplanung:THK Frei- und Verkehrsanlagen GmbH & Co. KG, Münster
Bauzeit:05/2018 bis 12/2018
Gewerke:Außenanlagen, Kanal- und Entwässerungsarbeiten
Ort:Köln
Umsatzhöhe:425.000 Euro

Am Rheinufer in Köln, realisierte Kondor Wessels mit dem 67 Meter hohen Wohnturm „OPAL“ Rheintower 102 Mietwohnungen auf einer Wohnfläche von 7.500 Quadratmetern auf einem insgesamt 4.800 Quadratmeter großen Areal in Köln-Mülheim.

Dieser neue Rheintower (OPAL Köln) stellt eine neue visuelle Landmarke in der Domstadt dar. Die THK hat für den Bauherrn und Projektentwickler Kondor Wessels West GmbH aus Wuppertal die Kanalbauarbeiten, die Entwässerung und die Außenanlagen an dem Projekt erstellt und geplant.

Die Außenanlagen wurden mit hochwertigen Pflastersteinen in verschiedenen Größen ausgestattet. Die Hälfte des Baufeldes entstand dabei auf der Tiefgaragendecke. Für ein familiäres Wohnumfeld wurden zwei Spielflächen im direkten Wohnumfeld angelegt. Eine Spielfläche entstand auf der Tiefgaragendecke und eine im Vorplatzbereich zur optischen Aufwertung. Die Spielflächen sind mit Spielsand gefüllt und umgeben von Rasenflächen und einer hochwertigen Staudenbepflanzung. Als Sitzgelegenheiten wurden Sitzsteine aus Faserbeton und Bänke aufgestellt. Vor dem Haupteingang entstanden Hochbeete mit Metalleinfassungen und einer Bepflanzung mit Hochstämmen. Für die im Zuge der Baumaßnahme gerodeten Bäume wurden für das öffentliche Grün der Stadt Köln Linden nachgepflanzt.

Aufgrund gering dimensionierter Bestandskanäle wurde ein Rückstaubauwerk inklusive Absickerung gegen Hochwasser eingebaut. Ebenfalls musste eine Hebeanlage für die Absicherung der Flächen unterhalb der Rückstauebene eingebaut werden.