Straßenwiederherstellung und Parkplatz Schlaunstraße Delbrück

Auftraggeber:Stadt Delbrück
Ausführungsplanung:Stadt Delbrück
Bauzeit:09/2018 bis 11/2018
Gewerke:Außenanlagen, Kanalbau
Ort:Delbrück
Umsatzhöhe:220.000 Euro

Von der Stadt Delbrück hat die Fa. THK den Auftrag für die Straßenwiederherstellung und den Parkplatz/Außenanlagen an der Schlaunstraße in Delbrück erhalten.

Bedingt durch Kanalbauarbeiten und Verschleißschäden sowie durch Rissbildungen an der bestehenden Asphaltdecke musste der Straßenbestand der Schlaunstraße saniert bzw. wiederhergestellt werden. Auf der östlichen Seite wurde eine neue Bordanlage mit Rinnensteinen erstellt. Westlich wurden Teilbereiche der Bordanlagen erneuert und die Fahrbahn mit einer neuen Deckschicht versehen. Dazu wurde die vorhandene Decke abgefräst. Außerdem ist in Richtung des neuen Einkaufsmarktes, ein Gehsteig mit Hochbordanlage gebaut worden.

Die Oberflächenentwässerung inkl. der bestehenden Regenabläufe wurde ebenso erneuert. Anschlüsse wurden z. T. bei der Kanalbaumaßnahme berücksichtigt. Die Fahrbahn der Schlaunstraße wurde auf 5,50 m verschmälert, sodass 2 Fahrstreifen von 2,75 m zwischen den Borden entstanden sind. Der Fahrbahnrand wurde mit einem Rundbord R5 mit 3 cm Ansicht (Teilbereiche mit 5 cm Ansicht) und einer 1-zlg. Rinne gebaut. Es wurden mind. 12 cm i. M. Asphalttragschicht AC 22 TS im Randbereich eingebaut. Die Fahrbahndecke wurde mit 4 cm Asphaltdeckschicht AC 11 DS erstellt. Tiefergehende Schadstellen wurden 10 cm ausgefräst und mit Asphalttragschicht AC 22 TS aufgebaut. Die derzeit bestehende Radwegefurt zur Brücke ist mit roter Reibeplastikbeschichtung und Dauermarkierung wieder hergestellt worden.

Auf der Wiese des Katharienenmarktgelandes ist ein Asphaltparkplatz mit 55 Stellplatzen gebaut worden. Die Entwässerung der Parkplatzanlage erfolgt über Längsgefalle von mind. 0,7% (1-zlg.Rinne) und Regenabläufen. Die Unterteilung der Stellplätze erfolgte mit Dauermarkierung.

Dank der guten Zusammenarbeit und Koordination konnten die Baumaßnahmen rund drei Wochen früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden.