Neue Direktion Köln

Auftraggeber:Hochtief Projektentwicklung GmbH
Ausführungsplanung:Fredersdorf Consulting Köln
Bauzeit:01/2016 bis 06/2016
Gewerke:Außenanlagen, Erd- und Entwässerungsarbeiten
Ort:Köln
Umsatzhöhe:600.000 Euro

Im Januar 2016 erhielt die THK für das Objekt „ Neue Direktion Köln “ von der Hochtief Projektentwicklung GmbH den Auftrag zur Erstellung der Außenanlagen und Verkehrsflächen. Das ursprünglich bereits 1906 – 1913 errichtete Gebäude war der Verwaltungsstandort der Königlichen Eisenbahndirektion zu Köln. Durch die HTP wurde das Wahrzeichen von Köln, unter Berücksichtigung der Denkmalschutzauflagen, zu einer modernen Büroimmobilie umgebaut.
Das direkt am Rheinufer, nahe dem Hauptbahnhof gelegene Gebäude hat, wie auch ursprünglich vorhanden, eine ausgedehnte Stufenanlage im Bereich des Haupteingangs erhalten. Die das Gebäude umgebenen Außenanlagen sowie die befestigten Flächen wurden durch die THK (wieder-)hergestellt. Diese Leistungen mussten in der Endphase der Gesamtbauzeit (2014 – 2016) unter Berücksichtigung von extrem geringen Platzverhältnissen ausgeführt werden.