Lidl Zentrallager Rostock, Erweiterung

Auftraggeber:W. Markgraf GmbH & Co. KG, Bayreuth
Ausführungsplanung:Planung & Service GmbH Ingenieure und Architekten, Ansbach
Bauzeit:03/19 bis 03/20
Gewerke:Tiefbauarbeiten, Außenanlagen
Ort:Rostock
Umsatzhöhe:3.100.000 €

Für die Erweiterung und Modernisierung des bestehenden Lidl Logistikzentrums in Rostock hat die THK im Auftrag der W. Markgraf GmbH & Co. KG die Tiefbauarbeiten durchgeführt und die Außenanlagen erstellt. Die auf einer Fläche von 30.000 m² bereits bestehenden Anlagen wurden bei laufendem Lagerbetrieb um eine Fläche von 10.000 m² erweitert und umgebaut.
Zum Bau der Freianlagen gehörten großzügige, schwerlasttaugliche Umfahrten und eine entsprechend bemessene Zahl von LKW- und PKW-Stellplätzen.
Desweiteren wurde durch die THK ein komplett neues Löschwasserrückhaltesystem gebaut, inklusive eines Löschwasserrückhaltebeckens und dem dazugehörigen Entwässerungssystem. Hier ist zu erwähnen, dass entlang des Gebäudes ca. 450 lfm Entwässerungsrinne, DN 400, verbaut wurden. Zusätzlich wurde aufgrund der Tatsache, dass die befestigten Flächen erhöht wurden, eine unterirdische Regenwasserrückhaltung erstellt. Hier kam ein unterirdischer Folientank mit einem Volumen von ca. 400 m³ zur Ausführung. Sämtliche neu herzustellenden Außenanlagenflächen wurden durch THK eingezäunt und mit drei großen Schiebetoren abgegrenzt. Abschließend wurden sämtliche neu hergestellten Freiflächen eingesät und gemäß B-Planung mit Bäumen und Sträuchern versehen.