Südpark Münster Sanierung 1. BA

Auftraggeber:Stadt Münster, Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit
Ausführungsplanung:Büro Rolf Teschner, Dülmen
Bauzeit:03/2020 bis 08/2020
Gewerke:Garten- und Landschaftsbauarbeiten
Ort:Münster
Umsatzhöhe:750.000 Euro

Im Auftrag der Stadt Münster, Amt für Grünflächen, hat die Fa. THK den ersten Teilabschnitt des Südparks (Dahlweg, Münster) saniert. Es wurden 4 Speckbrettplätze, Wegeflächen und die ehemalige Wasseranlage saniert.

Inklusive Wasserläufen wurden insgesamt 2.500 m² befestigte Flächen hergestellt und ca. 1.500 m² Asphaltflächen neu befestigt. Auf einer Fläche von ca. 650 m² wurde Rasen eingesät und ein 200 m langer Ballfangzaun, 3 m hoch, inclusive 3 Toranlagen, montiert. Die vorhandene Wasseranlage mit einer Asphaltdecke wurde umgewandelt in eine kleinkindgerechte Wasserspielanlage mit schrägen und lotrechten Fontänen. Es entstand weiterhin eine Wasserwaldfläche aus 3 Stahlmasten, an denen oberseits Wasserfontänen eingebaut wurden und eine Fläche mit zahlreichen Wasserspielgeräten in 2 Naturstein- Bachläufen und verschiedenen Wasserquellen.

Die umliegenden Pflasterflächen wurden in die bestehende Materialität des Südparks eingebettet und durch eine hochwertige Betonsteinpflasterfläche rund um den Wasserspielplatz ergänzt.