Hallenbad Delbrück

Auftraggeber:Stadt Delbrück
Ausführungsplanung:Stadt Delbrück
Bauzeit:05/2018 bis 09/2018
Gewerke:Außenanlagen, Tiefbauarbeiten, Kanal- und Straßenbauarbeiten
Ort:Delbrück
Umsatzhöhe:650.000 Euro

Im Auftrag der Stadt Delbrück hat die Firma THK den Parkplatz- und die Außenanlagen mit 8 Wohnmobilstellplätzen und 2 Behindertenparkplätzen am Hallenbad Delbrück hergestellt.
Auf der Nordseite entstand weiterhin eine barrierefreie Bushaltestelle mit Wartehalle.
Ebenso wurde der bestehende Rotasphaltradweg ab Ende des Teilausbaus bis zur Graf-Sporck-Straße saniert.

Der bestehende Parkplatz sowie der Eingangsbereich zum Hallenbad Delbrück wurden von Grund auf neu ausgebaut. Der Bestand wurde bis auf das erforderliche Erdplanum abgetragen und
abgefahren. Dabei wurden Wurzelstöcke entfernt, Buschwerk gerodet, Grasnarbe entfernt sowie ca. 2.800 m² Betonpflasterdecke- und platten aufgebrochen. Der vorhandene Oberboden wurde nach Beseitigung der Grasnarbe in Teilen der Grünflächenbereiche wieder eingebaut.

Die Parkplätze am Hallenbad Delbrück wurden mit einem Betonsteinpflaster und Natursteinen aus Porphyr zur Parkplatztrennung gestaltet. Die Einfassung erfolgte umlaufend durch ein Rundbord.

Der Vorplatz zum Eingangsbereich des Schwimmbades wurde mit Großpflaster und ebenfalls mit Naturstein aus Porphyr ausgebaut. Insgesamt wurden ca. 4.600 m² Pflasterfläche hergestellt.
Es wurden am Gebäude 30 Fahrradbügel sowie eine Sitzlandschaft mit innenliegender Grünfläche erbaut. Außerdem wurden ein Steingarten mit großformatigen Steinen und ein weiteres Beet mit einer Stahlbandeinfassung angelegt.

Neben der Vorplatzfläche wurde eine bituminös befestigte Zuwegung hergestellt. Diese erschließt die hinteren Spielplatzflächen und die Wohnmobilstellplätze. Die Einfassung erfolgte mit einer 2-zlg. Rinne sowie Rundbord mit Rinne analog zum Parkplatz.

Ein Teil des Leitungsnetzes der Oberflächenentwässerung wurde grundlegend erneuert. Die bestehenden PVC-Leitungen wurden durch PP-Rohre ersetzt. Ebenso wurden die vorhandenen Schachtbauwerke abgebrochen und durch neue Beton-Fertigteilschächte ersetzt.

Zu guter Letzt wurde die Zufahrtsstraße grundlegend saniert und ein neuer Gehweg für die Bushaltestelle erstellt. Die Fahrbahn bekam eine neue Asphaltdecke mit neuen Straßenabläufen. Hierzu waren Straßenabsperrarbeiten notwendig.