Triforum Köln

Auftraggeber:GEG Triforum GmbH, Frankfurt
Ausführungsplanung:Brandenfels Landscape + Environment, Münster
Bauzeit:06/2018 bis 09/2018
Gewerke:Außenanlagen
Ort:Köln
Umsatzhöhe:400.000 Euro

Von der GEG Triforum GmbH, Frankfurt, die den Büro- und Hotelkomplex Triforum in Köln mit insgesamt rund 25.000 qm Mietfläche erworben hat, hat die THK den Auftrag für die Umgestaltung des Eingangsbereiches/Parkplatzfläche erhalten.

Für die komplexe Umgestaltung des Eingangsbereiches/Foyer/Parkplatzfläche, hat die THK im ersten Schritt die vorhandenen Außenanlagen und das vorhandene Vordach am Gebäude zurückgebaut. In kurzer Zeit wurden Bepflanzungen gerodet, Oberflächen entsiegelt, sowie Ausstattungsgegenstände zur Wiederverwendung gelagert.

Es folgten daraufhin die Erdarbeiten zur barrierefreien Absenkung des Parkplatzes, die Erstellung der befestigten Flächen der zentralen Zuwegung und des Platzes im Kreuzungsbereich, sowie der Einbau der Ausstattungselemente und technischen Einbauten, mit dazugehöriger Medienverlegung.

Es entstanden eine neue Deckschicht in Asphaltbauweise, eine barrierefreie Fußgängerüberquerung in Gußasphalt, sowie neue Platten- und Pflasterflächen. Parkflächen wurden mit Rasenfugenpflaster ausgestattet, das zum Teil aus dem Bestand zur Wiederverwendung gewonnen wurde. Zudem wurden im Gebäudebereich eine Terrasse mit WPC Dielen (Barfußdielen) mit gehobelter, rutschhemmender Oberfläche erstellt, und eine neue Bepflanzung angelegt. Große Sonnenschirme mit Heizstrahlern, Glaswindschutz und Beleuchtung ergänzen den Terrassenbereich. Bei der Pflanzung wurde, wie geplant, eine sommerblühende Staudenbepflanzung umgesetzt.

Die Bauzeit von drei Monaten, konnte trotz zahlreicher weiterer Unternehmen auf engstem Raum, eingehalten werden. Durch die enge Zusammenarbeit und Kooperation mit den Landschaftsarchitekten, konnten während der gesamten Ausführungszeit immer wieder neue Herausforderungen durch notwendige Umplanungen angepasst und das Bauvorhaben termingerecht übergeben werden.