Straßenendausbau Baugebiet „Lippold“

Auftraggeber:Stadt Delbrück
Ausführungsplanung:Ingenieurbüro Hegers, Paderborn
Bauzeit:09/2018 bis 12/2018
Gewerke:Außenanlagen/Straßenbauarbeiten
Ort:Delbrück
Umsatzhöhe:310.000 Euro

Anfang September 2018 hat die THK die Arbeiten für den Straßenendausbau Baugebiet „Lippold“ in Delbrück-Lippling im Auftrag der Stadt Delbrück begonnen und im Dezember 2018 fertig gestellt.

Es wurde eine Fahrbahn mit 4,10 m Breite und einer beidseitigen Befestigung durch Tiefbordsteine hergestellt. Die Fahrbahn wurde mit wasserdurchlässigem Betonsteinpflaster in Grau ausgestattet, sodass das in dem Baugebiet anfallende Regenwasser darüber und durch Mulden in den Seitenbereichen versickern kann. Die Versickerungsmulden wurden am Ende der Bauarbeiten mit Rasen angesät. Ein anschließender Kreisverkehr wurde ebenfalls mit wasserdurchlässigem Betonsteinpflaster, jedoch in Anthrazit, ausgestattet.

Der Straßenoberbau der vorhandenen Baustraße bestand aus einer ca. 32 cm starken Schottertragschicht und einer ca. 8 cm dicken bituminösen Tragdeckschicht. Der vorhandene bituminöse Straßenoberbau wurde gefräst. Das Fräsmaterial wurde abgetragen und zum Bauhof der Stadt Delbrück verbracht.