Neue Paulihöfe Köln

Auftraggeber:Bauwens Construction GmbH & Co. KG, Köln
Ausführungsplanung:L I L L + S P A R L A Landschaftsarchitekten Partnerschaft mbB
Bauzeit:12/2016 bis 11/2017
Gewerke:Außenanlagen
Ort:Köln
Umsatzhöhe:1.000.000 Euro

Die sogenannten „Neue Paulihöfe“ in Köln sind in den Jahren 2016 und 2017 in zwei Bauabschnitten entstanden. Insgesamt sind 127 Wohneinheiten sowie 74 Tiefgaragenstellplätze realisiert worden. Ruhige, grüne Freiflächen, Spielplätze und interessante Ausstattungsgegenstände, die größtenteils auf Basis der THK – Werkplanung als Sonderanfertigung hergestellt wurden, laden zum Verweilen ein.

Zum Leistungsumfang der THK gehörten ebenfalls die Dachterrassen, die jeweils unter anderem Hochbeete mit Solitärgehölz und einer Staudenunterpflanzung erhielten, sowie jeweils mit einer automatischen Bewässerungsanlage ausgerüstet wurden.

Sowohl das Bauen auf Dachgärten und Dächern als auch das Bauen oberhalb von Tiefgaragendecken bedeutet in der Regel eine Ausführung unter Einbeziehung von logistischem Feingefühl, da sowohl beengte Platzverhältnisse als auch die Koordinierung mit anderen Gewerken das „Zünglein an der Waage“ sind. Das von uns eingesetzte Personal hat unter Beweis gestellt, dass es diese Disziplin beherrscht.